Die Samariter: Gestärkt in die Zukunft

Der Samaritervererein Lungern ist seit 1938 aktiv, Wie viele andere Vereine kämpfen die Samariter überall in der Schweiz mit der Schwierigkeit, Nachwuchs und Vorstandsmitglieder zu finden. Die Präsidentin Sandra Schallberger hat sich mit ihrem Vorstand schon länger Gedanken gemacht, in welcher Form es künftig weitergehen soll. Auch unkonventionelle Ideen wie ein Austritt aus dem Verband Samariter Schweiz und ein Anschluss an einen anderen Verband wurden geprüft, jeodhc wurde schnell klar: Wir sind Samariter und wenn wir auch nicht immer mit der Dachorganisation einverstanden sind, woll wir dies bleiben. Ein Blick über den Tellerrand hinaus hat gezeigt, dass es im Sarneraatal bei einigen Samaritervereinen ähnlich aussieht wie in Lungern. Die Auflösung war nie eine Option, daher wurde nach einem gleichgesinnten Verein gesucht. Gefundenwurde diese mit dem Samariterverein Sachseln. Auch dort ist man mit denm Vorstands- und Mitgliederschwund konfrontiert und der Wille zur Veränderung war ebenso da.

Da der Samariterverein Sachseln nur noch wenige aktive Mitglieder hat, machten sich auch dort die Präsidentin Esther Gabriel und ihre Vorstandskolleginnen Gedanken wie es weitergehen soll.

Durch den vereinsübergreifenden Austauch der Präsidentinnen und Samariterlehrer kannt man sich schon länger. Die beiden Präsidentinnen haben näheren Kontakt aufgenommen und sich mit den jeiligen Vorstand beraten. Man beschloss, zuerst ein Jahr "auf Probe" enger zusammenarbeiten. Das funktionierte sehr gut und die Visione einer Fusion der beiden Vereine nahm Gestalt an. In der Folge wurde mit Mitlgiedern aus beiden Vereinen eine Arbeitsgruppe "Fusion" gebildet. Zeigemässe Statuten wurden entworfen, Spensenreglemente den kantonalen Richtlinien angepasst  und nicht zuletzt musste ein Namen gefunden werden, der Verwurzelung der die neu zu gründenden Vereins in beiden Gemeinden wiederspiegelt. Der neue Samariterverein soll deshalb "Samariter Lungern & Sachseln" heissen.

Die Auflösung beider Vereine per 31.12.2022 und die anschliessende Neugründung wurden an der ausserordentlichen Vereinsversammlung vom 21.09.2022 einstimmig beschlossen.

Neben bewährten Angeboten und Dienstleistungen wie Bevölkerungskursen und Sanitätsdiensten bei kleinen und grösseren Anlässen wird das Jahresprogramm 2023 auch viel Neues enthalten: Der Verein will sich für die Bevölkerung öffnen und Weiterbildungen im Bereich Nachbarschaftshilfe und Krankheiten im Alter anbieten. Die Kurse werden auf «Crossiety» der Gemeinden und unter www.samariter-lungern-sachseln.ch ausgeschrieben werden. Ebenso wird der Verein auf Facebook und Instagram präsent sein. Jede interessierte Person ist herzlich eingeladen, die Übungen unverbindlich zu besuchen oder mit einem Vorstandsmitglied Kontakt aufzunehmen.

Unsere Vision der Samariter Schweiz

Unsere Vision ist es, gemeinsam Leben zu retten und Erste Hilfe zu leisten. Dafür organisieren wir uns als Gesamtverbund agil und zeitgemäss und bieten qualitativ hochstehende Dienstleistungen sowie neue Formen für freiwilliges Engagement an. Wir überprüfen bestehende Strukturen und entwickeln neue Varianten. Dies stets unter Beibehaltung der Samariterwerte. Die Freiwilligenarbeit als wichtiger Pfeiler des Samariterwesens und Teil der Rotkreuzgrundsätze soll deshalb – zusammen mit dem Jugendbereich – gestärkt werden.

65 Jahre neu vereint
Erfahrung trifft Mut zu Neuem